Veröffentlicht am 6 Kommentare

Die Kraft von Jul: Gemeinsames Ritual und Schutzzauber zur Wintersonnenwende

Jul 2020: Das Keltus-Gemeinschaftsritual

Am 21. Dezember ist Jul! An diesem Tag möchten wir Dich anlässlich der Wintersonnenwende und des Saturn-Jupiter-Planetentanzes wieder zu einem großen Gruppenritual einladen ?

Das Julfest – die Wintersonnenwende und der Tag der Buche – ist ein ganz besonderer Zeitpunkt im Jahreskreis. Heuer fällt es wieder auf den 21. Dezember. Nach Ostara, Litha und Mabon laden wir an diesem Tag zum vierten Mal dazu ein, Dich im Zuge eines gemeinsamen Rituals mit unserem druidischen Kraftort zu verbinden!

Der meteorologische Zeitpunkt der Sonnenwende ist dieses Jahr schon um 11.02 Uhr vormittags. Das Gemeinschaftsritual wird dennoch am Abend stattfinden, weil sich da die Planeten Saturn und Jupiter am allernächsten kommen. Der Höhepunkt wird um 19:21 Uhr sein.

Im Folgenden erfährst Du alles über den Ablauf des Rituals und wie Du Dich richtig darauf vorbereitest.

Vorbereitung für das Jul-Ritual

Bitte such Dir für das Gruppenritual einen ruhigen Ort, an dem Du Dich ungestört auf das Erlebnis einlassen kannst. Es muss nicht unbedingt unter freiem Himmel oder an einem besonderen Kraftort stattfinden. Weil der gemeinsame Schutzzauber insbesondere auf die Umgebung wirken soll, ist das eigene Zuhause eine sehr gute Wahl. In den meisten Gegenden Europas sind Jupiter und Saturn bei ihrem Zusammentreffen bereits hinter dem Horizont verschwunden. Falls Du das Schauspiel am Himmel beobachten möchtest, bietet der späte Nachmittag vom 21.12. eine gute Gelegenheit dafür. Direkter Sichtkontakt während dem Ritual ist nicht möglich und auch nicht notwendig.

Als Energieträger benötigst Du ein Symbol für die beiden Planeten Saturn und Jupiter. Dafür können Kraftsteine dienen, oder auch ein Blatt Papier mit entsprechenden Symbolen. Wir empfehlen, einen der folgenden drei Energieträger zu wählen:

1. Einen Bergkristall als Symbol für Jupiter und einen Bernstein für Saturn

2. Zwei Blätter Papier mit den Runen Duir und Phagos

3. Zwei Blätter Papier mit den Zeichen und ♄ -die „klassischen“ Planetensymbole für Jupiter und Saturn

Für das Räucher-Ritual brauchst Du ein geeignetes Räuchergefäß, Räucherkohle und ein passendes Räucherwerk. Als Räucherwerk kannst Du normalen Weihraucht verwenden. Besonders empfehlen möchten wir darüber hinaus Buchenblätter, sowie die Jul-Räuchermischung.

Falls Du einen Druidenstab hast, bitten wir Dich, ihn während dem gesamten Ritual in Deiner Nähe zu haben!

Hinweis für Menschen mit Lungenbeschwerden:

Wenn Du empfindlich auf Rauch reagierst, dann ist Räuchern natürlich keine so gute Idee. Wir empfehlen, stattdessen einen geeigneten energetischen Spray zu verwenden, weil dieser keine Rauchentwicklung verursacht und schonend für die Lunge ist.

Zeitplan & Ablauf Ritual Julfest

Beginn: 19 Uhr (vorbereitende Meditation ab ca. 18:30 Uhr empfohlen!)

Wir bitten alle Teilnehmer, am 21. Dezember gegen 19 Uhr mit der Räucherung zu beginnen. Die Energieträger – egal ob auf Papier oder in der Form eines Kraftsteins – sollen sich dabei in der Räucherschale befinden und gemeinsam mit dem Räucherwerk verbrannt werden.

Sobald die Räuchermischung ihre Wirkung entfaltet, bitten wir Dich für einen Moment vor der Räucherschale zu verweilen, und zwar in einer möglichst gemütlichen Position. Ab diesem Augenblick beginnen unsere Energien, gemeinsame Synergien zu formen. Du kannst vielleicht schon spüren, wie sich das Energiefeld aufbaut. Jupiter und Saturn nähern sich dabei am Himmel immer schneller an und dabei öffnen sich mächtige Kanäle. Deine Atmung und Dein Puls werden unter Umständen dennoch sehr ruhig werden. Es ist möglich, dass Dir in dieser Phase vor Deinem geistigen Auge unterschiedliche Bilder erscheinen. Achte dabei auf alle Symbole und Zeichen, die sich Dir zu erkennen geben. An Jul senden uns die Naturgeister ihre Führung und sie helfen uns dabei, uns innerlich auf den Winter und das Frühjahr vorzubereiten.

Sobald Du Dich bereit fühlst, bitten wir Dich aufzustehen und die Räucherschale in die Hände zu nehmen. Bitte sei vorsichtig, dass Du Dir dabei nicht die Finger verbrennst! Eine Anleitung zum richtigen Räuchern findest Du hier.

Gehe dann mit der Räucherschale durch alle Räume Deines Zuhauses bzw. rund um den besonderen Ort, an dem Du Dich befindest. Dabei sprich immer wieder folgendes Wort oder wiederhole es leise in Deinem Kopf:

Duir-Dion

Das Wort bedeutet so viel wie „Schutz der Druiden“. Besonders gut ist es, wenn Du es am Anfang sehr langsam und ausgedehnt aussprichst und es mit zunehmendem Fortschritt des Rituals immer schneller wird.

Fall Du damit bereits Erfahrung hast, kannst Du sogar ein Schwindeschema verwenden:

Schwindeschema Schutzauber
Schwindeschema DUIR-DION

Um 19:21 Uhr begegnen sich Jupiter und Saturn am Himmel! Der Höhepunkt des Rituals findet ab diesem Zeitpunkt statt. Bitte beginn nicht vor 19:21 Uhr damit. Falls Du mit der Räucherung schon früher fertig sein solltest, dann verweile noch ein paar Minuten in Meditation. Falls Du bei der Räucherung in den Zimmern länger brauchst, dann mach Dir keine Sorgen – der letzte Teil kann auf Deiner Seite auch nach 19:21 Uhr vollzogen werden.

Das Ritual erreicht mit dem Sprechen des Jul-Schutzzaubers seinen Höhepunkt. Kehre dafür an den Ursprungsort des Rituals zurück, also dahin, wo Deine Räucherschale zuerst gestanden ist. Fühle noch einmal tief in das Energiefeld hinein, dass wir gemeinsam aufgebaut haben. Vielleicht siehst Du dabei Bilder vom Kraftort, oder vom Ritualfeuer, das dort am Lodern ist. Falls Du einen Druidenstab hast, nimm ihn bitte in die Hand und führe ihn zum Himmel, während Du die folgenden Worte sprichst:

Geister von Jul, begleitet mich

Wesen des Lichts, beschützt diesen Ort

Mutter des Waldes, gib mir Deine Kraft

Schick mir den Schutz von Duir, Phagos und Gort

Mit dem Aussprechen der letzten Silbe wird der Schutzzauber aktiviert und seine Wirkung soll sich in allen Räumen und Orten entfalten, in denen zuvor geräuchert wurde wurde.

Um 20 Uhr wird der Druidenmeister noch einen Jul-Segen über uns sprechen, der uns Kraft und Energie für den restlichen Winter geben soll. Bitte halte Deinen Geist auch dafür empfangsbereit!

Danach endet das gemeinsame Jul-Ritual. Der Planetentanz und die Kraft der Wintersonnenwende wird noch die ganze Nacht hervorragende Bedingungen für andere Rituale und Zauber bieten. Auch für eine Inkarnationsforschung ist die Nacht von Jul ein sehr guter Zeitpunkt, der tiefe Erkenntnisse verspricht.

Wir vom Keltus Druidenzirkel freuen uns auf das gemeinsame Ritual und wünschen Dir viel Erfolg bei der Vorbereitung! ❤️

Die 8 Jahreskreis-Räucherungen im Set

6 Gedanken zu „Die Kraft von Jul: Gemeinsames Ritual und Schutzzauber zur Wintersonnenwende

  1. Freue mich, euch kennen zu lernen

  2. Ich brauche Hilfe gegen das Dunkel

  3. Ich werde mit Freude teilnehmen und bedanke mich für die Einladung!

  4. Ich weiß nicht, wie ich reinkomme? Wo finde ich denn die Zugangsdaten?

    1. Der Zugang bist Du selbst….es ist ein Ritual was jeder für sich zum gleichen Zeitpunkt begeht um die Energien zu bündeln.

  5. Lieben Dank, nun bin ich bereit für das kommende Geschehen.Eine schöne Sonnenwende euch Allen.Viel Kraft und Liebe!Astri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert