Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Mabon Ritual 2021: Druidische Danksagung an Mutter Erde

Mabon 2021

Anlässlich der Herbst-Tag-und-Nachtgleiche am 22. September laden wir Dich herzlich zu einem großen Mabon-Ritual ein. Dabei möchten wir Mutter Erde gemeinsam unsere Dankbarkeit ausdrücken. Um 21:21 Uhr – dem genauen Zeitpunkt des Äquinoktiums! – werden wir im Energiefeld der „Kraft der 21“ die Saat für neues Leben pflanzen. In diesem Beitrag erfährst Du alles über das Mabon Ritual 2021.

Mabon – Ein Fest der Elemente

Feuer von Mabon

Das Herbst-Äquinoktium Mabon ist ein Fest, in dem wir unseren Respekt und unsere Ehrfurcht gegenüber den Elementen ausdrücken. Im großen Gemeinschaftsritual möchten wir uns bei Mutter Erde für das Geschenk des Lebens bedanken und darum bitten, uns Kraft und Vitalität für den Winter zu spenden. Als Teil des Rituals werden wir Wunschbohnen anpflanzen, so dass uns auch in der kalten Jahreszeit neues Leben begleitet. Der Druidenmeister Esus wird schließlich vom Kraftort einen Mabon-Segen über alle Teilnehmer sprechen.

Mit jedem, der mitmacht, wächst die Kraft des Rituals. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und die verlässliche Unterstützung der Druidenstabträger! ❤️

Das Ritual findet am Abend des 22. September 2021 statt. Im Folgenden findest Du alle Infos zum Zeitplan und Ablauf des Rituals.

Lesetipp: Erfahre mehr über die Geschichte und Bedeutung von Mabon

Werde zum Druidenstabträger!

Zur Ritualvorbereitung

Damit Du Dich am Abend von Mabon voll und ganz auf das Ritual konzentrieren kannst, ist etwas Vorbereitung nötig. Falls Du das Ritual an einem Ort im Freien durchführen möchtest, dann nimm bitte alle nötigen Utensilien dorthin mit. Das Ritual funktioniert aber auch von zuhause aus.

Für das Mabon-Ritual brauchst Du folgende Dinge:

  • Einen Blumentopf mit Erde (mindestens 3 Liter)
  • Ein Gefäß mit gereinigtem, belebtem Wasser (ca. 1 Liter – mehr dazu weiter unten)
  • Drei Bohnen-Samen (Hinweis: Bis zum 14. September verschenken wir zu jeder Bestellung im Druidenladen ein Säckchen Wunschbohnen!)

Die Erde, die Du für den Topf verwendest, sollte möglichst reichhaltig und naturbelassen sein. Für besonders gute Effekte kannst Du eine kleine Menge Kraftort-Erde beimischen. Um das Wasser für das Ritual zu vitalisieren, solltest Du es schon in der Nacht davor in das Mondlicht stellen und – falls vorhanden – einige Kraftsteine mit reinigender Wirkung wie Bergkristall oder Rosenquarz hineinlegen.

Die Bohnensamen erhältst Du im Moment gratis zu jeder Bestellung im Druidenladen. Sie stammen aus der Saatgut-Sortiment des Druidenmeisters und wurden speziell für dieses Ritual vorbereitet. Alternativ kannst Du aber auch ganz normale Bohnensamen verwenden! Bitte gib die Bohnen schon mindestens 12 Stunden vor dem Ritual in das Wasser, so dass sie seine Energie aufnehmen können.

Mabon-Wunschbohnen
Bis 14. September erhältst Du die Wunschbohnen zu Deiner Bestellung im Druidenladen geschenkt!

Bezüglich Räucherung empfehlen wir natürlich die altbewehrte Mabon-Räuchermischung. Auch eine Räucherung mit getrockneten Misteln und Fichtenharz ist für das Ritual sehr gut geeignet.

Wer keinen Druidenstab zur Seite hat, aber trotzdem am Kraftfeld der 21 Lebensbäume mitwirken möchten, dem raten wir für das Ritual ein Baumkreis-Set aufzubauen.

Im Ritual werden mehrere Zaubersprüche verwendet und es ist ratsam, sich die Sprüche und ihre Reihenfolge vorher einzuprägen. Du findest die Zaubersprüche im nächsten Teil in der Ritualanleitung.

Hinweis für Menschen mit Lungenbeschwerden: Falls Du empfindlich auf Rauch reagierst, dann empfehlen wir anstatt einer Räucherung einen geeigneten energetischen Spray zu verwenden

Zeitplan & Ritualanleitung für das Mabon-Ritual

Das Ritual beginnt am Mittwoch, 22. September, um 21 Uhr. Das Feuer am Kraftort wird zu dieser Zeit bereits hoch lodern und der Geist von Mabon wird deutlich spürbar sein. Wir empfehlen Dir bereits vor 21 Uhr mit einer vorbereitende Meditation zu beginnen, damit Du bereits mental auf das Ritual eingestimmt bist.

Der Topf mit der Erde sollte um 21 Uhr vor Dir stehen, die Räucherung brennen und das Wasser und die Bohnen griffbereit sein. Für das Ritual kannst Du sie aus dem Wasserbad nehmen. Alle Druidenstabträger bitten wir, ihren Stab ab diesem Zeitpunkt in Händen zu halten, so dass sich das Kraftfeld der 21 Lebensbäume aufbauen kann.

Nimm Dir zuerst Zeit, Dich auf unser Energiefeld einzuschwingen. Es kann Dir helfen, leise zu summen, bis Du die richtige Frequenz wahrnimmst. Sobald Du Dich bereit fühlst, sprich den ersten Dankes-Spruch:

Mutter Erde, wir danken Dir für das Geschenk des Lebens

Wiederhole diesen Spruch mindestens dreimal.

Konzentriere Dich dann auf den Topf, bis Du die Verbindung zu seinem Inhalt, der Erde, wahrnimmst. Sprich nun die Dankes-Formel an das Element Erde:

Erde, aus Dir kommen wir, wir sind für immer Teil von Dir

Wiederhole auch diesen Spruch mindestens dreimal. Falls Du einen Druidenstab hast, kannst Du damit über dem Topf kreisen. Kreise ansonsten mit Deinen Händen darüber.

Lenke Deine Konzentration nun auf das Gefäß mit dem Wasser. Kannst Du die Verbindung spüren? Sprich den Wasser-Zauber mindestens dreimal, während Du über dem Gefäß mit Deinen Händen bzw. Deinem Stab kreist:

Wasser, Quell des Lebens, erfülle uns mit Licht

Nimm danach den Krug und gieße etwas Wasser in den Topf. Lass Dich dabei von Mutter Erde führen.

Konzentriere Dich nun auf die drei Bohnensamen. Zu diesem Zeitpunkt wird das Energiefeld bereits so stark sein, dass sie vielleicht sogar schon sichtbar vibrieren. Nimm all drei Bohnen in die linke Hand und forme eine leichte Faust darum. Spüre, wie sie sich in Deine Hand einfügen. Als Teil von Mutter Erde sind sie auch ein Teil von Dir. Das Ritual ist so aufgebaut, dass Du für diesen Abschnitt noch ausreichend Zeit zur Verfügung haben wirst – nimmt Dir also die Zeit, die Du braucht!

Kreise dann mit den Bohnen in der Hand über der Erde und sprich zum Zeitpunkt des Äquinoktiums – 21:21 Uhr, Du wirst es wahrscheinlich intuitiv spüren können! – den folgenden Spruch (diesmal nur einmal!):

Mabon teacht liom

Spende uns den Schutz von Duir

Sende uns das Licht von Ailim

Mabon teacht liom

Sobald die letzte Silbe gesprochen ist, lasse die Bohnen auf die Erde fallen. Drücke sie so wie sie gefallen sind ein paar Zentimeter tief in den Topf und bedecke sie mit Erde. Gieße anschließend noch einmal Wasser darüber.

Wenn Du möchtest, kannst Du jetzt bis zu drei Wünsche aussprechen, die im nächsten Jahreskreis in Erfüllung gehen sollen!

Sprich im Anschluss noch dreimal den Dankesspruch und verneige Dich dabei vor dem Topf mit der Erde:

Mutter Erde, wir danken Dir für das Geschenk des Lebens

Danach wird der Druidenmeister einen Mabon-Segen über alle Teilnehmer sprechen. Damit endet das Mabon-Ritual 2021. Doch seine volle Kraft beginnt erst nun richtig zu wirken!

Die Bohnensamen tragen eine ganz besondere Energie in sich. Wir empfehlen, den Topf auf eine Fensterbank zu stellen und die Erde feucht zu halten. Dann werden schon bald kleine Bohnenpflanzen daraus sprießen. Im Herbst und Winter sollen sie uns daran erinnern, dass Mutter Erde immer da ist, um uns Kraft und Stärke zu spenden. Wachsen die Pflanzen zum Julfest noch, ist das ein Zeichen dafür, dass die Geister des Waldes über das Heim wachen. Wenn die „Mabon-Bohnen“ eines Tages selbst Früchte tragen, dann sind diese als ein ganz besonderes Geschenk zu betrachten, das man für andere Rituale verwenden oder sich ganz einfach schmecken lassen sollte! 😉

Wenn Du Dich zum Ritual austauschen oder andere dazu einladen möchtest, dann kannst Du dazu die Veranstaltungsgruppe auf Facebook nutzen.

Wir wünschen Dir viel Erfolg bei der Vorbereitung und freuen uns auf die Verbindung mit Dir zu Mabon!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert