Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Goldbaum und Silberbaum – Eine keltische Legende

Goldbaum und Silberbaum

Das Märchen von ‚Goldbaum und Silberbaum’ stammt von Joseph Jacobs (1854–1916) und wurde von Astrogaol übersetzt.

Es war einmal ein König, der hatte eine Frau namens Silberbaum und eine Tochter namens Goldbaum. An einem bestimmten Tag gingen Goldbaum und Silberbaum zu einer Schlucht, wo ein Brunnen war, in dem eine Forelle lebte.

Silberbaum sagte, „Forelle, hübscher kleiner Kerl, bin ich nicht die schönste Königin der Welt?“

“Oh! In der Tat bist du es nicht“, antwortete der Fisch.

“Wer denn dann?”

„Nun, Goldbaum, deine Tochter.“

Silberbaum ging blind vor Wut nach Hause. Sie legte sich aufs Bett und schwor, dass es ihr nie wieder gut gehen würde, bis sie das Herz und die Leber von Goldbaum, ihrer Tochter, zu essen bekam.

Bei Einbruch der Dunkelheit kam der König nach Hause und es wurde ihm gesagt, dass Silberbaum, seine Frau, sehr krank sei. Er ging in ihre Kammer, und fragte sie, was mit ihr los sei.

“Oh! Nur eine Sache – die du heilen kannst, wenn du willst.“

“Oh! Tatsächlich gibt es überhaupt nichts, was ich für dich tun könnte, was ich nicht tun würde“, antwortete der König.

„Wenn ich das Herz und die Leber von Goldbaum zu essen bekomme, meiner Tochter, wird es mir gut gehen.“

Nun geschah es ungefähr zu dieser Zeit, dass der Sohn eines großen Königs aus einem fernen Land gekommen war, um Goldbaum um die Heirat zu bitten. Der König stimmte dem nun zu, und sie gingen ins fremde Land.

Der König ging dann und schickte seine Burschen zum Jagdhügel, um einen Bock zu holen, und er gab seiner Frau sein Herz und seine Leber zu essen; und sie erhob sich gut und gesund.

Ein Jahr später ging Silberbaum zurück in die Schlucht, wo der Brunnen war, in dem die Forelle war.

„Forelle, hübscher kleiner Kerl“, sagte sie, „bin ich nicht die schönste Königin der Welt?“

“Oh! in der Tat bist du es nicht.“

“Wer denn?”

„Nun, Goldbaum, deine Tochter.“

“Oh! Es ist ein Jahr her, dass ich ihr Herz und ihre Leber gegessen habe.“

“Oh! tatsächlich ist sie nicht tot. Sie ist mit einem großen Prinzen im Ausland verheiratet.“

Silberbaum ging nach Hause und bat den König, das Langschiff in Ordnung zu bringen, und sagte: „Ich werde meine liebe Goldbaum sehen, denn es ist so lange her, dass ich sie gesehen habe.“ Das Langschiff wurde bereit gemacht und sie fuhren ab.

Es war Silberbaum selbst, die am Ruder stand, und sie steuerte das Schiff so gut, dass es nicht lange dauerte, bis sie ankamen.

Der Prinz war auf der Jagd auf den Hügeln. Goldbaum wusste, dass das Langschiff ihres Vaters kommen würde.

“Oh!” sagte sie zu ihren Dienern, “meine Mutter kommt und sie wird mich töten.”

„Sie wird dich überhaupt nicht töten; wir werden dich in einen Raum sperren, wo sie nicht in deine Nähe kommen kann.“

So wurde es gemacht; und als Silberbaum an Land kam, fing sie an zu schreien:

„Komm, um deine eigene Mutter zu treffen, wenn sie dich besuchen kommt“, schrie sie.

Goldbaum erwiderte, dass sie das nicht könne, weil sie in dem Zimmer eingesperrt sei und nicht herauskomme.

„Willst du nicht deinen kleinen Finger durch das Schlüsselloch stecken,“ sagte Silberbaum, „damit deine eigene Mutter ihn küsst?“

Sie streckte ihren kleinen Finger aus, und Silberbaum ging hin und steckte einen vergifteten Dorn hinein, und Goldbaum fiel tot um.

Als der Prinz nach Hause kam und Goldbaum tot fand, war er in großer Trauer, und als er sah, wie schön sie war, begrub er sie nicht, sondern bahrte sie in einen Raum auf, wo niemand in ihre Nähe kommen würde.

Im Laufe der Zeit heiratete er wieder, und das ganze Haus war unter der Hand dieser Frau, bis auf ein Zimmer, und er selbst hatte immer den Schlüssel zu diesem Zimmer. An einem bestimmten Tag vergaß er, den Schlüssel mitzunehmen, und die zweite Frau kam ins Zimmer. Was sah sie dort anderes, als die schönste Frau, die sie je gesehen hatte…

Sie begann sich umzudrehen und zu versuchen, sie zu wecken, und sie bemerkte den vergifteten Dorn in ihrem Finger. Sie nahm ihn heraus, und Goldbaum erhob sich lebendig, so schön wie sie immer war.

Bei Einbruch der Nacht kam der Prinz mit niedergeschlagener Miene vom Jagdhügel nach Hause.

„Welches Geschenk“, sagte seine Frau, „würdest du mir geben, dass ich dich zum Lachen bringen könnte?“

“Oh! in der Tat, nichts könnte mich zum Lachen bringen, außer Goldbaum würde wieder lebendig werden.“

“Nun, du wirst sie dort unten im Zimmer lebendig finden.”

Als der Prinz Goldbaum lebend sah, verspürte er große Freude und fing an, sie zu küssen und sie zu küssen und sie zu küssen. Die zweite Frau sagte: „Da sie die erste ist, die du hattest, ist es besser für dich, bei ihr zu bleiben, und ich werde gehen.“

“Oh! Ihr werdet zwar nicht fortgehen, aber ich werde euch beide haben“, erwiderte der Prinz.

Am Ende des Jahres ging Silberbaum zum Tal, wo der Brunnen war, in dem die Forelle war.

„Forelle, hübscher kleiner Kerl“, sagte sie, „bin ich nicht die schönste Königin der Welt?“

“Oh! In der Tat bist du es nicht.“

“Wer denn?”

„Nun, Goldbaum, deine Tochter.“

“Oh! Nun, sie lebt nicht mehr. Es ist ein Jahr her, dass ich ihr den vergifteten Stich in den Finger gestochen habe.“

“Oh! Tatsächlich ist sie überhaupt nicht tot.“

Silberbaum, ging nach Hause und bat den König, das Langschiff in Ordnung zu bringen, um ihre liebe Goldbaum zu sehen, da es so lange her war, seit sie sie gesehen hatte. Das Langschiff wurde bereit gemacht, und sie fuhren ab. Es war Silberbaum selbst, die am Ruder stand, und sie steuerte das Schiff so gut, dass es nicht lange dauerte, bis sie ankamen.

Der Prinz war auf der Jagd auf den Hügeln. Goldbaum wusste, dass das Schiff ihres Vaters kommen würde.

“Oh!” sagte sie, “meine Mutter kommt und sie wird mich töten.”

„Überhaupt nicht“, sagte die zweite Frau; „Wir werden ihr entgegengehen.“

Silberbaum kam an Land. „Komm herunter, Goldbaum, Liebling,“ sagte sie, „denn deine eigene Mutter ist mit einem kostbaren Getränk zu dir gekommen.“

„Es ist Brauch in diesem Land“, sagte die zweite Frau, „dass derjenige, der ein Getränk anbietet, zuerst einen Schluck davon nimmt.“

Silberbaum hielt ihren Mund daran, und die zweite Frau ging und schlug darauf, so dass etwas davon in ihre Kehle lief und sie tot umfiel. Sie brauchten sie nur tot nach Hause zu tragen und zu begraben.

Der Prinz und seine beiden Frauen waren danach lange am Leben, zufrieden und friedlich. Und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute.

Keltischer Schmuck im Druidenladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert