Veröffentlicht am 2 Kommentare

Ostara 2023: Ritual zur Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche am 20. März

Ostara Ritual 2023

Das Frühjahrs-Äquinoktium Ostara ereignet sich am 20. März. Diesen Zeitpunkt kosmischer Harmonie, an dem Tag und Nacht gleich lange dauern, möchten wir mit Dir in einem ganz besonderen Ritual zelebrieren. Hier ist die Ritualanleitung für das große Ostara-Ritual 2023!

Das Ritual zu Ostara steht dieses Jahr wieder ganz im Zeichen der Eiche. Genauer gesagt werden wir in einem druidischen Elementarzauber gemeinsam die Kraft eines Eichensteins freisetzen, der einen Ort, der Dir wichtig ist, eine ganz besondere Aura schenkt.

Im Folgenden erfährst Du, wie das Ritual funktioniert und wie Du Dich darauf vorbereitest. Falls Du schon einen Druidenstab bei Dir trägst, bitten wir Dich, ihn während des Rituals in Deiner Nähe zu haben. Falls Du mehrere Druidenstäbe besitzt, wähle bitte Deinen Eichenstab!

Vorbereitung auf das Ostara-Ritual

Bitte bereite folgende Dinge für das Ostara-Ritual vor:

  • Eine Schale mit Wasser, eine Schale mit Sand oder Erde und eine Feuerschale mit Glut
  • Einen Eichenstein (mehr dazu weiter unten)
  • Runenstäbchen oder ähnliches zum Legen des Sonnensymbols
  • Eine kleine Kohlenzange

Der Eichenstein sollte mindestens einen Mond lang zwischen den Wurzeln einer alten Eiche geruht haben. Am besten verwendest Du dafür einen klaren Kristall. Im Druidenladen erhältst Du jetzt einen Eichenstein vom Druidenmeister gratis zu Deiner Bestellung! Schreibe uns dafür bitte einfach die Bestellnotiz „Eichenstein“ 🙂

Eichensteine
Hochpotente „Eichensteine“ warten auf Dich 😊

Wir empfehlen, schon vor dem Ritual mit dem Räuchern zu beginnen, damit sich die richtige Grundenergie ausbreitet. Dazu verwendest Du am besten Eichenblätter in Kombination mit einer passenden Räuchermischung, oder eine passende Ritualkerze.

Der Aufbau der Ritualfläche wird im Anschluss erklärt. Die Sprüche, die Runenstäbchen und die Zange solltest Du während dem Ritual griffbereit haben.

Ritualanleitung für Ostara 2023

Beginn: 18 Uhr (vorbereitende Meditation empfohlen)

Wir beginnen mit dem Ritual um 18 Uhr, also kurz vor Sonnenuntergang. Das Ritualfeuer an unserem Kraftort wird zu diesem Zeitpunkt bereits lodern und es wäre gut, wenn Du auch schon eine Räucherung oder ähnliches in Gang gesetzt hast. Begib Dich für das Ritual an einen Ort, dem Du mit der Hilfe der Eichengeister besonderen Schutz und Segen verschaffen möchtest. Sorge dafür, dass Du während dem Ritual ungestört bist und Deine Ruhe hast.

Die Ritualfläche baut sich ganze einfach auf: Stelle dazu die drei Schalen mit Wasser, Sand und Glut in der Form eines gleichschenkligen Dreiecks auf und lege zu Beginn des Rituals den Eichenstein in die Mitte der drei Schalen.

Ritualfläche Ostara
Die Ritualfläche für Ostara 2023

Sobald Du den Eichenstein inmitten der Schalen platziert hast, sprich den ersten Vers des Eichenspruchs:

Duir, Duir, Duir

Rege deine Wurzeln

Duir, Duir, Duir

Strecke deine Äste

Duir, Duir, Duir

Wache auf aus deinem Schlaf

Nachdem Du den Spruch gesprochen hast, werden die Eichengeister sich bereits spürbar in Bewegung setzen. Ihre Kraft ist stark im Eichenstein und Du kannst vielleicht schon wahrnehmen, dass eine ganz besondere Energie von ihm ausgeht.

Von nun an bis zum Ende des Rituals solltest Du den Eichenstein nur noch mit der Zange berühren!

Lege nun mit fünf Runenstäbchen (Notfalls funktionieren auch Zahnstocher oder ähnliches) ein Sonnensymbol um den Eichenstein und wiederhole dabei den 1. Vers vom Eichenspruch.

Ritualfläche Ostara Runenstäbchen
Die Runenstäbchen werden um den Eichenstein gelegt

Gib dem Eichenstein etwas Zeit, sich auf die Wirkung des Symbols einzustellen. Hebe ihn dann mit der Zange auf, lege ihn in die Schale mit Sand und sprich dabei den 1. Elementarspruch:

Duir, Duir, Duir,

Gib dem Boden Kraft

Lass den Stein einen Moment in der Sandschale liegen und hebe ihn danach wieder mit der Zage auf. Lege ihn als nächstes in die Glut-Schale und sprich dabei den Elementarspruch des Feuers:

Duir, Duir, Duir,

Teile Deine Wärme

Lasse den Eichenstein wieder kurz in der Schale liegen. Lege ihn als nächstes in die Wasserschale. Sprich dabei den Spruch des Wassers:

Duir, Duir, Duir,

Zeig mir Deinen Fluss

Nimm den Stein dann vorsichtig mit der Zange aus der Wasserschale und blase darauf, um ihn mit Deinem Atem zu trocknen. Sprich danach den Spruch des Windes:

Duir, Duir, Duir,

Sende Deine Wogen

Das Ritual steht jetzt kurz vor seinem Höhepunkt! Wir aktivieren nun das Geist-Element, das in der Eichenkraft und im Eichenstein besonders stark verankert ist. Lege den Stein zurück in die Mitte der Sonnenstrahlen und sprich dabei den letzten Vers des Spruchs:

Duir, Duir, Duir

Alter Geist des Waldes

Duir, Duir, Duir

Sei stark an diesem Ort!

Der Eichenstein wird nun seine ganze Kraft entfalten! Du kannst wahrscheinlich wahrnehmen, wie sich die Krone, die Wurzeln und die Blätter des Eichengeistes im Raum ausbreiten. Sie nehmen dabei vom Eichenstein ihren Ausgang. Der Umgebung verschaffen sie eine ganz besondere Aura und einen langfristigen Schutz vor negativen Einflüssen.

Wenn viele Menschen beim Ritual mitmachen, können wir auf diese Weise einen Ostara-Eichenwald erschaffen, der für lange Zeit fruchtbaren Boden für unser druidisches Werk bereitet! 🌳

Anschließend bedanken wir uns am Keltus-Kraftort im Namen aller, die am Ritual teilgenommen haben, bei den Eichengeistern. Natürlich bist Du eingeladen, auch persönliche Dankesworte an sie zu sprechen.

Der Eichenstein ist jetzt entladen und Du kannst ihn wieder mit den Händen berühren. Zwischen den Wurzeln einer Eiche kannst Du ihn neu aufladen.

Danach spricht der Druidenmeister einen Ostara-Segen über uns und unser Druidenzirkel nutzt den Rest der Nacht und die Nähe der Eichengeister für weitere Rituale und druidische Arbeit. Den genauen, meteorologischen Zeitpunkt des Äquinoktiums (22:25 Uhr) möchten wir nutzen, um einen neuen Kristallschädel willkommen zu heißen.

Wir verbleiben in großer Vorfreude auf das Ritual und auf die Verbindung mit DIR! 🙂

Kraft der Druidenstäbe

2 Gedanken zu „Ostara 2023: Ritual zur Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche am 20. März

  1. Ich danke euch für die Teilnahme an diesem Ostara Ritual

  2. herzlichen Dank für Ihre Arbeit. UHU1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert