Veröffentlicht am 30 Kommentare

Kobolde im Haus? Die neckischen Hausgeister erkennen und verstehen

Kohle-Zeichnung eines "Hauskobolds" im Stil eines Märchenbuchs aus dem 18. Jahrhundert

Vermutest Du, Kobolde im Haus oder der Wohnung zu haben? In diesem Beitrag gibt der Druide Astrogaol Tipps, wie Du richtig mit einem Hauskobold und anderen gutgesinnten Hausgeistern umgehst.

Autor: Astrogaol | Datum der letzten Änderung: 30. September 2024

Jetzt kann ich schon wieder den Schlüssel nicht finden – und wo ist bloß die Fernbedienung hingekommen? Ja und wer hat bitte den Mehlbeutel umgeworfen…?!

Wenn Alltagsgegenstände auf gespenstische Weise verschwinden, ganz wo anders wieder auftauchen, oder gar von den Regalen krachen, dann ist das nicht selten das Werk eines Kobolds. Doch was steckt hinter diesen mystischen Wesen und wie geht man mit ihrem Schabernack richtig um? In diesem Beitrag beleuchten wir die Geschichte des Kobolds, erklären welche Arten von Kobolden es gibt und geben Dir Tipps für den richtigen Umgang mit den – meist gutgesinnten! – Hausgeistern.

Was sind Kobolde? Die Geschichte der „Haushüter“

Kobolde sind kleine, oft freche Wesen aus Märchen und Sagen, die in Häusern oder Wäldern leben und manchmal Schabernack treiben. Sie tauchen in den Mythen und Legenden ganz unterschiedlicher Kulturen auf und im deutschsprachigen Raum haben Kobolde eine besonders lange Tradition.

Das Wort “Kobold” stammt aus dem Mittelhochdeutschen und leitet sich ab von kobe (Haus oder Hütte) und walten (haben oder behüten). Dem Ursprung des Wortes zufolge sind Kobolde also “Haushüter“.

In den meisten Erzählungen, die sich um diese Hausgeister ranken, gelten sie als Beschützer des Heimes, die jedoch gerne Schabernack mit seinen Bewohnern treiben. Allerdings, ohne ihnen wirklich Schaden zuzufügen. Häufig äußert sich die Anwesenheit eines Kobolds dadurch, dass Sachen auf unerklärliche Weise verschwinden und später an ganz anderer Stelle wieder erscheinen. Auch Klopfgeräusche, flatternde Vorhänge und anderer Spuk können das Werk eines Kobolds sein.

Was sind Kobolde?
Kobolde tauchen in den Mythen ganz verschiedener Kulturen auf

Gibt es Kobolde wirklich?

Die Frage, ob es Kobolde wirklich gibt, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es keine Beweise für die Existenz von Kobolden, und sie werden meist als Figuren der Mythologie und Folklore betrachtet. Für Menschen, die eine spirituelle oder naturverbundene Sichtweise haben, können Kobolde jedoch mehr als nur Fantasiegestalten sein. Sie könnten als Verkörperungen feinstofflicher Energien oder als Symbole für die unsichtbaren Kräfte des Lebens angesehen werden. In dieser Perspektive könnten Kobolde und andere Vertreter des Kleinen Volks eine wichtige spirituelle Bedeutung haben und in speziellen Momenten wahrgenommen werden, etwa in Form von Energien oder subtilen Zeichen. Ob Kobolde also “wirklich” existieren, hängt somit von der Perspektive und dem Verständnis des Einzelnen ab.

Kobolde in der keltischen & nordischen Mythologie

In der nordischen Mythologie zählen Kobolde zu den Alben bzw. Elben. Das ist eine Gruppe von Naturgeistern, zu denen beispielsweise auch die Nixen gehören. Ein weiterer dieser Geister ist der Nachtmahr, der die schlechten Träume bringt – sowohl das deutsche Wort “Albtraum” wie das englische “Nightmare” stammen davon ab.

In der Sagenwelt der Kelten ist der Kobold als Haus- und Waldgeist besonders tief verankert. Auf der irischen Insel taucht er als Leprachaun auf. Schon im Lebor Gabála Érenn (“Das Buch von der Einnahme Irlands”), in dem die wichtigsten Mythen der irischen Kelten dokumentiert sind, hat er einen Auftritt. Gemeinsam mit anderen Wesen wie Feen und Elfen entstammt er dem Volk der Túatha Dé Danann (Volk der Göttin Danu). Der Legende nach ist ein Leprachaun ein einsamer, rotbärtiger Schumacher, der einen Topf voller Gold hütet. Üblicherweise versteckt er diesen am Ende eines Regenbogens. In diversen irischen Sagen passiert es, dass ein Leprachaun von Menschen eingefangen wird und im Tausch für seine Freiheit drei Wünsche verspricht. Aber aufgepasst: die Geschichten gehen selten gut aus! Meist haben die Wünsche einen Haken, der dem Fänger des Leprachauns später zum Verhängnis wird…

Ein Leprachaun hütet seinen Goldtopf - Illustration
Ein Leprachaun hütet gemäß der irischen Legende einen Topf voll Gold.


Wichtel, Gnome & Klabautermänner: Welche Arten von Kobolden gibt es?

In den alten Volkserzählungen tauchen Kobolde von Region zu Region in unterschiedlicher Gestalt auf und ihnen werden ganz verschiedene Fähigkeiten zugeschrieben. Auf jeden Fall sind Kobolde blitzschnell – so schnell, dass man annimmt, dass sie die Teleportation beherrschen, sich unsichtbar machen oder sogar die Zeit anhalten können! Wegen ihrer Größe, die von ein paar Zentimeter bis zu der eines Kleinkinds variiert, zählen Kobolde auch zum kleinen Volk, so wie Elfen und Feen, Zwerge und Gnome.

Der Gnom ist ein Elementargeist der Erde. Als solcher wurde er schon von Paracelsus beschrieben. Häufig ist er als Berggeist anzutreffen, der Höhlen oder Stollen beschätzt. Ähnlich wie der Leprachaun bewachen sie dort einen Schatz. Doch auch in den Wäldern und Sümpfen, sowie überall sonst, wo das Element Erde herrscht, sind Gnome zuhause.

Eine andere Art des Kobolds, die dem Element Wasser zugeschrieben wird, ist der Klabautermann. Er ist ein Schiffs-Kobold und reist den Sagen der Seemänner zufolge unsichtbar auf alten Segelschiffen mit, um den Kapitän vor herannahender Gefahr zu warnen. Doch die Zeit vertreibt er sich so wie alle Kobolde gerne mit Schabernack – ob als Poltergeist in der Kombüse, oder beim Ausleeren der Rumfässer…

Eine besonders liebenswerte Form des Hauskobolds sind die Heinzelmännchen. Der Kölner Sage nach tauchen diese fleißigen Vertreter des kleinen Volks in der Nacht auf und verrichten allerlei nützliche Arbeiten, während die Bewohner der Stadt schlafen. Verbunden werden sie vor allem mit der Kraft der Alraune, die als magische Pflanze schon seit der Antike verehrt wird. Heinzelmännchen ist mancherorts sogar ein altes Wort für Alraune.

Allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es noch duzende, wenn nicht hunderte Beschreibungen von Kobolden und anderen kleinen Zeitgenossen mit magischen Fähigkeiten. Als ob Galgenmännlein, Wichtel oder Waldmännchen – in unzähligen Erzählungen finden wir die Figur des zwerghaften Kobolds. Eine grundsätzliche Eigenschaft, die sie alle gemeinsam haben, ist folgende: Der Kobold ist ein Beschützer von Orten und manchmal auch von Menschen, aber wegen seinem Hang zum Schabernack oftmals auch ein strapazierender Zeitgenosse. Wer denkt, dass er es mit dem spukhaften Werk eines Kobolds zu tun hat, sollte also auf jeden Fall richtig damit umgehen und tunlichst vermeiden, den Hausgeist zu verärgern!

Tipp: Lade das kleine Volk mit einem “Wichtelhäuschen” in Dein Zuhause oder Deinen Garten ein 🙂

Kobolde im Haus? Der richtige Umgang mit Kobolden

Als Elementargeister können Kobolde an den verschiedensten Orten auftauchen. Aber vor allem, wer in der Nähe vom Wald und/oder in einem alten Haus wohnt, hat gelegentlich mit dem Schabernack von Hauskobolden zu rechnen. Wer zuhause mit mysteriösen Ereignissen konfrontiert ist, mit Klopfgeräuschen oder mit verschwindenden Gegenständen, der sollte weitere Untersuchungen in Erwägung ziehen.

Grundsätzlich gibt es zwei Wege, solchem Spuk ein Ende zu bereiten: Entweder muss man den Kobold bzw. Hausgeist glücklich stimmen, oder dafür sorgen, dass er das Haus verlässt und ihm fernbleibt. Weil Kobolde das Haus beschützen und manchmal sogar vor Gefahren warnen, ist auf jeden Fall die erste Möglichkeit zu bevorzugen.

Niemals sollte man versuchen, einem Kobold eine Falle zu stellen oder ihn einzufangen!

Trotz ihrer gutgesinnten Natur handelt es sich dabei um mächtige Naturgeister, denen man immer mit höchstem Respekt begenen sollte. Um einen neckischen Kobold zu besänftigen, gilt es, ihm die richtigen Gaben zu offenbaren. Der erste Schritt ist es, ihm über Nacht eine Schale Milch hinzustellen. Darüber freuen sich nicht nur Kobolde, sondern sämtliche Wesen vom Kleinen Volk. Außerdem lieben viele Kobolde alles was funkelt und glänzt! Halbedelsteine und Kristalle etwa, sowie alten Schmuck. Natur-Obsidian möchten wir aufgrund der starken Elementarenergie besonders empfehlen. Auch natürliche Gaben wissen sie zu schätzen, beispielsweise Waldmeister. Ein weiterer druidischer Ratschlag ist es, durch das abendliche Abbrennen von getrockneten Buchenblättern die Wald- und Hausgeister zu besänftigen.

Kobolde sind scheue Wesen und geben sich fast nie zu sehen. Wer versuchen will, mit ihnen zu kommunizieren, sollte zuerst ein Glöckchen aufhängen. Das gibt Kobolden und anderen Hausgeistern die Möglichkeit, ihre Anwesenheit zu verkünden, ohne sich zeigen zu müssen oder Schabernack zu treiben. Wenn man neben der Schale mit Milch etwas Mehl ausstreut, kann es passieren, dass darin am nächsten Tag Spuren oder Botschaften des Kobolds zu finden sind.

Hol Dir eine Tür fürs Kleine Volk: Zauberhafte “Elfentüren” für Dein Haus oder Deinen Garten 🙂

Elfentüren kleines Volk

Hauskobold oder Poltergeist? Erkenne den Unterschied

Wer es mit Spukphänomenen zu tun hat, die über das Werk eines gutmütigen Kobolds hinaus gehen, der sollte abklären, ob er nicht mit einem anderen Haus- oder Poltergeist konfrontiert ist. Dazu kann man gegebenfalls versuchen, über ein Hexenbrett Kontakt aufzunehmen – aber Vorsicht, diese Methode kann auch unbeabsichtigt Portale öffnen und sollte nur eingesetzt werden, wenn Du gut informiert und vorbereitet bist! Falls die Präsenz einen bedrohlichen Eindruck hinterlässt, sollte man zuerst ein Reinigungsritual durchführen. Dafür sollte man am besten in allen Räumen des Hauses eine Räucherung mit Weihrauch, Myrrhe und Drachenblut durchführen. Zusätzlich kann ein energetischer Spray zur Befreiung von negativer Energie dabei helfen, das Umfeld dauerhaft von unerwünschten Wesen zu reinigen.

Ouija Board und Hausgeister

Ein Hexenbrett kann Klarheit schaffen, wenn Du vermutest, dass hinter dem Spuk mehr steckt als ein Kobold – Achtung: Es sollte nur von gut informierten Personen eingesetzt werden! Wir beraten Dich gerne dazu.

Letztlich gilt es, böse Hausgeister oder Poltergeister dauerhaft fern zu halten. Verlässliche Abhilfe bietet hier Teufelsdreck. Der getrocknete Bockshornklee ist das wohl bekannteste und verbreitetste Hausmittel zum Austreiben und Fernhalten von bösen Geistern und eine mächtige Zutat der weißen Magie. Wegen dem intensiven Geruch ist es ratsam, eher sparsam damit umzugehen. Weil Teufelsdreck ein sehr kräftiges Mittel ist, reichen in der Regel wenige Körner – vorausgesetzt, dass man sie richtig verteilt. Für einen Schutzkreis sollte man in jeder Ecke vom Haus eine Prise davon verstreuen. Falls es zugänglich ist, am besten von der Außenseite des Hauses. So wird auch das Gemäuer geschützt. Zusätzlich sollte man bei jeder Tür und jedem Fenster einige Körner hinlegen. Das soll alle unerwünschten Präsenzen daran hindern, zutritt zu erhalten.

Wenn es zuhause spukt, dann ist das allerdings in den meisten Fällen auf gutmütige und wohlgesinnte Hausgeister wie Kobolde zurück zu führen. Und die sollte man zu schätzen wissen und nicht versuchen, sie zu vertreiben! Von ihrem Schabernack darf man sich nicht zu viel ärgern lassen. Dafür sollte man sie mit kleinen Aufmerksamkeiten bei Laune halten und beschäftigen. Außerdem sollte man immer sorgfältig auf ihre Signale achten – denn oft warnen sie uns, wenn es brenzlig wird!

Zur Reinigung des Umfelds

30 Gedanken zu „Kobolde im Haus? Die neckischen Hausgeister erkennen und verstehen

  1. Danke für diese Zeilen. Ich interessiere mich sehr dafür, seit ich euch auf FB gefunden habe lese ich mich langsam ein und es tut mir gut.
    Also nochmals danke das es euch gibt.
    LG Annett

    1. Liebe Annett! Danke DIR für die netten Zeilen 🙂 Es freut uns sehr, dass Dir unsere Beiträge gefallen! Ich sende Dir viel Kraft & Harmonie – Astrogaol für den Keltus-Druidenzirkel

  2. Ich bin gluecklich, Euch gefunden zu haben. Habe auch schon meine
    erste Bestellung abgesandt. Herzliche Gruesse Burkhard

    1. Lieber Burkhard! Danke Dir für die nette Nachricht! Wir freuen uns, dass Du zu uns gefunden hast 🙂 Deine Bestellung senden wir bald auf den Weg zu Dir. Ich bedanke mich auch besonders für die anhaltende Unterstützung in den Sozialen Medien! Mit viel Glück & Energie – Astro für den Druidenzirkel

  3. Hallo, ihr lieben! Unser zwölfjähriger Sohn wacht regelmäßig eine Stunde nach dem Einschlafen wieder auf. Oder er tut sich mit dem Einschlafen schwer. Kann das ein Kobold sein?

    1. Liebe Ulrike! Das kann natürlich viele Ursachen haben, gerade in diesem Alter. Hast Du schon einmal versucht, Deinem Sohn einen Mondstein zu geben, den er sich auf das Nachtkästchen oder unter das Kissen legen kann?
      Die Energie vom Mondstein kann helfen, durchzuschlafen. Auch Bernstein ist gut dafür!
      Mit viel Glück & Energie,
      Astrogaol

  4. Hallo!
    Bei mir spielen sich in letzter Zeit seltsame Dinge ab und ich würde gerne wissen, ob es sich um einen Kobold oder was anderes handelt.
    Beispiele:

    Sachen verschwinden und tauchen an anderen Orten wieder auf

    Sachen verschwinden für immer

    Lichterkette geht von selbst an, auch die Deckenlampe, entweder während meiner Abwesenheit oder wenn ich schlafe

    Man hört, wie in der Vitrine Teller verschoben werden und wenn man nachsieht, sind die wirklich verschoben

    Ohrringe und Socken verschwinden, aber nur einzeln

    Es ist echt gruselig und ich würde gerne wissen, womit ich es zu tun habe.

    Liebe Grüße
    Alisa

  5. Moin,
    Gestern nacht wollte habe ich mir eine pizza gemacht, hierzu habe ich mir win holzbrett hingelegt und bin wieder in einen anderen raum gegangen um zu warten bis die pizza fertig ist. Als ich wieder in die küche kam lagen 2,50€ auf meinem holzbrett ich habe die da nicht hingetan aber sie lagen da… danach hatte ich echt angst, habe den kobold zum kampf heraus gefordert aber er kam nicht raus. Danach habe ich mich ein bischen belesen und habe mich bei ihm entschuldigt, heute nacht lege ich ihm ein pizza hin, ich will nicht das er hunger leidet. Hoffe allerdings das er bleibt bzw noch da ist und nicht geflüchtet ist als ich ihn heraus gefordert habe 🙁 ich wusste nicht was los ist und habe falsch reagiert.

    1. Und hat er die Entschuldigung angenommen?? 😁

  6. Hallo ihr Lieben,
    heute habe ich zum ersten Mal etwas mitbekommen, was sonst nur meinem Mann alleine widerfährt. Wir lagen im Bett und plötzlich sprang etwas hinter seinem Rücken aufs Bett. Erst dachten wir es sei unser Kater (ca. 7kg) und wir drehten uns direkt um ,aber die Tür war zu und er war draußen. Da sagte mein Mann das würde bei ihm öfter passieren. Wir dachten direkt an einen Kobold oder Geist. Also schaute ich hier nach Kobolden nach. Ich stellte eine Schale mit Milch auf den Boden , drum herum Mehl,. Durch ein Telefonat wurde ich kurz abgelenkt. Danach sah ich etwas Mehl weiter entfernt liegen ( 10cm von dem mehlkreis entfernt) und war mir sicher dass es vorher nicht dort war. Mein Mann schaute sich das an und neben dem Mehl lag auf einmal eine ansteckblume die normalerweise in eine Vase 1m entfernt auf der Kommode feststeckte. Danach laß ich über Haus und Polstergeister und bin mir mittlerweile nicht mehr sicher,um was es sich hier handelt. Wir verspüren weder Angst ,noch negative energien.es war eher witzig. Könnt ihr was dazu sagen? Und was ich tun soll?

    1. Liebe Lisa,
      in diesem Fall raten wir, zuerst die Quelle dieser Phänomene einzugrenzen. Dafür haben wir hier einen nützlichen Ratgeber anzubieten:
      https://www.druidenladen.eu/2020/02/10/was-tun-wenns-spukt-poltergeist-und-co/
      Bitte zögere nicht Dich an uns zu wenden, wenn Du weitere Hilfe benötigst!
      Mit viel Kraft & Harmonie,
      der Keltus Druidenzirkel

  7. Hallo,
    In meiner Wohnzng geht es hier ja schon Jahre immer etwas ab. Aber es hat immer wieder aufgehört. Aber dieses Ding oder was immer das ist, will sich in der letzten Zeit
    nun fast täglich artikulieren znd sein/ihr Lebensinhalt ist meine Brille. Bockshornkleesamen imponiert ihm/ihr wenig. Bitte helft mir, was soll ich bloß noch tun?

    Glg

    1. Lieber Eric,
      danke für Deine Kontaktaufnahme. Hast Du schon versucht das Kleine Volk mit kleinen Aufmerksamkeiten zu beschwichtigen? zB könntest Du eine glänzende Münze dort hinlegen, wo sonst Deine Brille ist! Lass unswissen, wie es sich entwickelt.
      Mit viel Kraft & Harmonie,

      Manuel

      1. Danke für deine Antwort. Hab eine Münze an die Stelle gelegt, an die ich sonst meine Brille immer abgelegt habe.
        Ich hab den Eindruck, dass die Samenkörner doch wirken. Irgendwie ist es so ruhig und friedlich in der Wohnung geworden, zumindest von meinem Empfinden her. Ich fühle mich auch innerlich so entspannt , das kannte ich so gar nicht mehr. Wir lange wirken die Körner denn erfahrungsgemäß, der Geruch wird ja irgendwann nachlassen, oder?

        Ganz lieben Dank für deine Hilfe

        Eric

        1. Lieber Eric,
          schön zu hören, dass es bei dir zuhause bereits ruhiger zugeht 🙂
          Die Körner halten relativ lange, mindestens 2 Wochen. Du kannst auch nachstreuen sobald Du merkst, dass wieder mehr Bewegung reinkommt.
          Wir wünschen Dir viel Erfolg mit den kleinen Mitbewohnern!
          Mit viel Kraft & Harmonie,
          Manuel

          1. Kann das sein, dass die versuchen, über Abflussrohre wie z.B. die Dusche wieder reinzukommen, hast du da schon mal irgendwas in dieser Richtung gehört?

  8. Das ist kein einfacher Kobold. Jeden Tag zu später Stunde passiert hier was.

    1. Lieber Eric,
      diese Phänomene können manchmal hartnäckig sein. Über die Abflussrohre würde ich mir keine Sorgen machen – das kleine Volk findet immer einen Weg, wenn es möchte. Hast Du schon einmal versucht in der ganzen Wohnung zu räuchern? Ich würde eine Mischung aus Eichenblättern und Salbei empfehlen. Nur nichts zu “süßes”, dass die Kobolde weiter anziehen würde.
      Halte uns doch weiter auf dem Laufeneden bitte!
      Mit viel Kraft & Harmonie,

      Manuel

      1. Ich kann Salbeiräucherstäbchen aber mit Eichrnbkättern hab ich jetzt nicht so die Ahnung, wie ich das machen soll. Ich hab einen Vollzeitjob und dieser Kreatur fällt immer wieder was Subtiles ein, um mich zu foppen. Ich darf das eh niemandem erzählen, sonst erklären die mich für verrückt.

        1. Lieber Eric,
          keine Sorge, wir wissen, dass solche Phänomene nahezu verrückt wirken. Aber lass Dich davon nicht aus der Ruhe bringen. Die Salbeiräucherstäbchen sind ein guter Anfang. Eichenblätter findest Du zB bei uns im Laden. Oder selber Fallblätter sammeln und trocknen (heute ist Vollmond!). Eine Anleitung zum rituellen Räuchern findest Du hier: https://www.druidenladen.eu/2020/10/11/rituelles-raeuchern-fuer-ein-harmonisches-zuhause-anleitung-schutz-und-reinigungsritual/#Vorbereitung_Richtiges_Raeuchern_mit_Raeucherwerk_und_Harzen
          Wir wünschen Dir viel Erfolg!
          Mit viel Kraft & Harmonie,
          Manuel

          1. Ich hab für sowas keine Zeit. Ich bestell es dann bei euch.

            Ich glaub, dass das Ding weiblich ist und dass es auf mich steht. Ich weiss, das klingt wieder bescheuert, aber ich muss mittlerweile wirklich fast Annahme zu diesem Grund haben.

  9. Ein kobold ist an meinen bruder und mich gebunden, als dank dafür dass wir ihn auf unserer magischen reise mit hoch ziehen schützt er unser heim, stärkt unsere bruderschaft, und muntert uns mit seinen späßchen auf. Sein name ist goblin und wir lieben den kerl, könnte ihn garnicht mehr weg denken. Er hat sich bei uns in form einer “the hobbit: grinnah the goblin” action figur manifestiert, was echt genial ist.

  10. Bei mir ist Einer, bereits seit zwei Jahren! Gerade eben vorgestern habe ich es heraus gefunden, durch eine Videoaufnahme! Er nutzte dabei mein Handy als Tool, man hört ihn in der Aufnahme deutlich sprechen… Mir war es stet’s ein Rätsel wie Benachbarte täglich so regelmässig, laut sein könnten…, kein Mensch kann hintereinander so viele Geräusche verursachen… Es knallen die Wasserhähne, es klopft in den Wänden, poltert und rumort! Ich spüre es ist ein gutes Wesen aber halt schon etwas arglistig… Man soll ihnen mit Respekt begegnen… und vielleicht mag er schon bald gehen, damit Ruhe einkehrt! Was wohl seine Aufgabe ist und ob man ihn vielleicht auch sehen kann? Ich versuche nicht‘s zu erzwingen, schliesslich würde ich es auch nicht mögen, wenn man mich bedrängt nur damit ich mich zeige!!

  11. Hallo ihr lieben, ich bin auf der Suche nach Infos über Kobolde auf dieser Seite gelandet. Eigentlich nur aus Neugier aber jetzt Frage ich mich ob die Ereignisse hier bei uns vielleicht durch einen mißachteten Kobold passieren.
    Wir wohnen hier seit nicht ganz zwei Jahren und kurz nach dem wir eingezogen sind, fing an hier einiges, schön der Reihe nach kaputt zu gehen. Auch Dinge die wir gleich zu Anfang ersetzt haben. Inzwischen sind 2 Fensterscheiben zersprungen, Lampen im Flur werden immer dunkler, Lampen im Bad gehen kurz nach dem Ersetzen kaputt, die Heizung spinnt, Außenjallousien gehen nach einander kaputt… Nun ist mir vor einigen Tagen mein altes Orakelset mit Elfen, Feen & Gnomen, von selbst aus dem Regal vor meine Füße gefallen. So wurde ich wieder aufmerksamer auf das Thema und nach dem was ich hier lese rätsle ich nun ob wir hier vielleicht einen Hauskobold haben der gerne bemerkt werden würde. Von der Stimmung ist es im Haus sehr gut und da ist auch keine Angst oder sonstige negative Energie zu spüren. Was meint ihr?

    1. Liebe Doris,

      welche interessanten Ereignisse du beschreibst! Das klingt nach einer Kombination aus technischen Pannen und mystischen Zeichen, die man durchaus als Hinweis auf etwas Verborgenes interpretieren könnte. Hast du schon einmal daran gedacht, eine kleine Schale mit Milch und Honig in einer Ecke deines Hauses als Opfergabe für den möglichen Kobold zu platzieren?

      Es ist auch sehr interessant, dass dir dein altes Orakelset mit Elfen, Feen & Gnomen vor die Füße gefallen ist. Das könnte durchaus als ein Zeichen gedeutet werden! Vielleicht wäre es eine gute Idee, dieses Set aktiv zu nutzen und um Rat oder Klärung für Deine Situation zu bitten. Manchmal enthalten solche intuitiven Methoden Botschaften, die uns im Alltag entgehen. Sie könnten auch ein Weg sein, eine direktere Kommunikation mit dem möglichen Kobold oder anderen spirituellen Wesenheiten in deinem Zuhause herzustellen. Es wäre sicher spannend zu sehen, welche Botschaften oder Erkenntnisse dir das Orakel in Deinem aktuellen Kontext vermitteln kann.

      Mit viel Glück und positiver Energie,

      Astrogaol

  12. Also erstmal hallo. Ich habe vor vielen Jahren ein Wesen in meinem Haus gesehen. Es war klein und haarlos und ich denke, es könnte ein Kobold sein. Ich sah ihn während meine Familie und ich unsere Wohnung streichten. Mein Ohrring verschwand vor einpaar Tagen und ich konnte ihn garnicht finden, obwohl ich das ganze Haus durchsuchte. In der nächsten Woche fand ich ihn dann vor meiner Tür liegen. Der Wasserhahn geht von selber an und aus. Ich verliere immer Sachen, elektrische Zahnbürsten gehen von selbst an, etc. Es fallen von selbst Dinge runter. Was soll ich machen? Soll ich ihm Milch hinstellen? Und was wenn sie nicht angerührt wird also die Schale noch voll ist am nächsten Morgen?

    1. Liebe Nora!

      Es klingt, als ob Du einige wirklich faszinierende und unerklärliche Ereignisse in deinem Zuhause erlebst. Kobolde sind bekannt dafür, schelmisch zu sein, Dinge zu verlegen oder kleine Streiche zu spielen, was zu Deinen Erlebnissen passen könnte.

      Das Anbieten von Milch ist tatsächlich eine traditionelle Methode, um Kobolde oder ähnliche Wesen freundlich zu stimmen. Es zeigt Deine Bereitschaft, das Wesen zu akzeptieren und Frieden zu schließen. Wenn die Milch unberührt bleibt, gibt es ein paar Möglichkeiten, dies zu interpretieren. Es könnte sein, dass das Wesen kein Interesse an dem Angebot hat oder vielleicht andere Vorlieben hat. Alternativ, biete Honig, Butter oder glänzende Münzen an, um solche Wesen anzuziehen oder zu besänftigen.

      Sollte die Milch oder ein anderes Angebot nicht angenommen werden und die unerklärlichen Ereignisse weiterhin auftreten, könntest du in Erwägung ziehen, dein Haus energetisch zu reinigen. Dies kann durch rituelles Räuchern, das Aufstellen von Schutzsymbolen oder das Aussprechen von Schutzzaubern geschehen. Es gibt viele Rituale und Praktiken, die dabei helfen können, die Energie in einem Wohnraum zu klären und zu harmonisieren (siehe auch den Beitrag hier: https://www.druidenladen.eu/2020/10/11/rituelles-raeuchern-fuer-ein-harmonisches-zuhause-anleitung-schutz-und-reinigungsritual/).

      Wenn Du noch Fragen oder Neuigkeiten hast, melde Dich gerne wieder und wir beraten Dich 🙂

      Mit viel Glück & Energie,
      Astro

  13. Hallo ihr alle….bin gerade auf dieser Seite gelandet als ich nach Infos über Kobolde suchte. In allen Häusern in denen ich wohnte hat es “gespuckt”. Auch wandergeister hatte ich schon. Doch in letzter Zeit wurde sogar mein Mann (der glaubt an sowas nicht, sieht und hört es nicht) nervös, da sein Fenster sperrangelweit geöffnet war und die Rollos waren oben. Ungläubig sah er mich an, doch ICH war das nicht. Das passiert öfter….. angefangen hat es aber mit dem Verlust von t-shirts, aber nur seine!, und Unterwäsche samt Socken. Es kam soweit dass er sich neues kaufen musste… nun glaubt er mir

  14. Hallo zusammen 🙂 Also erst mal, eine tolle Seite ist das hier, bin drauf gestoßen weil ich eine Antwort suche. Werde hier aber definitiv noch mal in Ruhe vorbei schauen. Ich selbst habe schon seid Kindheit an immer wieder Ereignisse mit anderen Wesen. Viele Jahre ist dies verloren gegangen und es waren nicht immer schöne Dinge. Die letzten Jahre häufen sich wieder Dinge im Haus bei uns, was auf Kobolde hindeutet, nichts schlimmes aber ich werde oft das Gefühl nicht los das mir was gesagt werden soll bzw. das Hilfe benötigt wird. Jetzt zu meiner Frage, beschäftige mich noch nicht lange mit Pendel und Tensor, wäre es möglich darüber mit den Kobolden zu kommunizieren. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Schon mal danke für die Antwort. Liebe Grüße Moni

    1. Liebe Moni,

      wie schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast! Deine Erlebnisse mit Kobolden klingen wirklich faszinierend. Mit Pendel und Tensor zu kommunizieren, ist definitiv möglich und kann Dir helfen, ihre Botschaften besser zu verstehen. Vielleicht unterstützt Dich auch eine sanfte Räucherung, z.B. mit Salbei oder Eichenblättern, um die Energien in Deinem Haus zu klären.

      Du kannst ihnen auch direkt Hilfe anbieten, indem Du eine kleine Gabe bereitstellst – zum Beispiel ein Schälchen Milch . Danach kannst Du beobachten, ob die Aktivität abnimmt oder sich verändert. Häufig zeigt sich durch eine spürbare Ruhe im Raum, dass Dein Angebot angenommen wurde.

      Halte uns gerne auf dem Laufenden!

      Mit viel Kraft & Harmonie,
      Astrogaol

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert